

COACHING UND BERATUNG FÜR KINDER & ERWACHSENE MIT AUTISMUS UND ADHS
"IM AUTISMUS-SPEKTRUM ZU LEBEN IST EINE BESONDERS ANSTRENGENDE VARIANTE DES MENSCHSEINS"
Dr. Brita Schrimer
Begleitung für Betroffene mit Autismus (ASS) und/oder ADHS, sowie deren
Angehörige. Für ein erfülltes Leben mit Autismus und/oder ADHS.
Erschöpfte Eltern, diskutierende Kinder, Streit, Geschrei, unerledigte Aufgaben und und und… Wenn Du denkst, dass nie mehr Ruhe in die Familie kehren wird und Du dir nicht vorstellen kannst, dass jemals wieder Harmonie und Freude innerhalb der Familie herrschen
kann, dann lass mich Dir sagen: Doch, es ist möglich!
Es wird nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen sein, aber ich bin überzeugt, dass meine individuellen und zum persönlichen Familiensystem passenden Coachings und Beratungen, der Durchbruch für Dich und Deine Familie sein können. Die besten Strategien sind meistens einfach und unkompliziert umsetzbar – sprich kleine Veränderungen mit grosser Wirkung. Nur so kann ein harmonischer, stressfreierer Alltag entstehen.
Ich bin überzeugt, dass auch wir zusammen ein paar absolute «Gamechanger» für Dich und Deine Familie finden.
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1. Soziale Kommunikation und InteraktionSchwierigkeiten in der sozialen Interaktion: Betroffene haben oft Schwierigkeiten, soziale Hinweise zu verstehen, Blickkontakt herzustellen, sich in andere hineinzuversetzen und Freundschaften aufzubauen. Beeinträchtigte Kommunikation: Es können Probleme bei der Initiierung und Aufrechterhaltung von Gesprächen auftreten sowie Schwierigkeiten, die Bedeutung von non-verbaler Kommunikation zu verstehen. eingeschränkte Fähigkeit Beziehungen aufzubauen: Schwierigkeiten Freundschaften zu schliessen und soziale Situationen zu verstehen.
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2. Eingeschränkte, repetitive Verhaltensmuster, Interessen oder AktivitätenStereotype Bewegungen: Wiederholte Bewegungen wie Händeflattern, Wippen oder Drehen. Besondere Interessen: Starkes Interesse an bestimmten Themen oder Objekten, oft verbunden mit einer detaillierten Wissensansammlung. Beharren auf Routine: Bedürfnis nach einer unveränderlichen Tagesstruktur und Schwierigkeiten mit Veränderungen. Sensorische Über- oder Unterempfindlichkeiten: Übermäßige Reaktionen auf bestimmte Sinnesreize (z.B. Lärm, Berührung, Gerüche, Licht) oder eine verminderte Wahrnehmung anderer Reize.
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3. EntwicklungsverzögerungenSprachentwicklung: Verzögerte oder ungewöhnliche Sprachentwicklung, Schwierigkeiten bei der Verwendung von Sprache in sozialen Kontexten. Motorische Entwicklung: Ungewöhnliche Bewegungen oder Koordinationsstörungen. Kognitive Entwicklung: Das kognitive Leistungsniveau kann von unterdurchschnittlich bis überdurchschnittlich reichen.
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→ Wichtig zu wissenSpektrum Störung: Autismus ist ein Spektrum, was bedeutet, dass die Symptome und deren Schweregrad bei jedem Betroffenen unterschiedlich ausgeprägt sind. Komorbiditäten: Oft treten bei Menschen mit ASS weitere Störungen wie ADHS, Angststörungen oder Depressionen auf. Diagnose: Die Diagnose erfolgt durch einen Facharzt (Kinder- und Jugendpsychiater, Neurologe) anhand einer umfassenden Anamnese, Verhaltensbeobachtung und standardisierter diagnostischer Instrumente.
Folgende Themen werden häufig im Coaching und der Beratung behandelt
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1. Soziale Kommunikation und InteraktionSchwierigkeiten in der sozialen Interaktion: Betroffene haben oft Schwierigkeiten, soziale Hinweise zu verstehen, Blickkontakt herzustellen, sich in andere hineinzuversetzen und Freundschaften aufzubauen. Beeinträchtigte Kommunikation: Es können Probleme bei der Initiierung und Aufrechterhaltung von Gesprächen auftreten sowie Schwierigkeiten, die Bedeutung von non-verbaler Kommunikation zu verstehen. eingeschränkte Fähigkeit Beziehungen aufzubauen: Schwierigkeiten Freundschaften zu schliessen und soziale Situationen zu verstehen.
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2. Eingeschränkte, repetitive Verhaltensmuster, Interessen oder AktivitätenStereotype Bewegungen: Wiederholte Bewegungen wie Händeflattern, Wippen oder Drehen. Besondere Interessen: Starkes Interesse an bestimmten Themen oder Objekten, oft verbunden mit einer detaillierten Wissensansammlung. Beharren auf Routine: Bedürfnis nach einer unveränderlichen Tagesstruktur und Schwierigkeiten mit Veränderungen. Sensorische Über- oder Unterempfindlichkeiten: Übermäßige Reaktionen auf bestimmte Sinnesreize (z.B. Lärm, Berührung, Gerüche, Licht) oder eine verminderte Wahrnehmung anderer Reize.
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3. EntwicklungsverzögerungenSprachentwicklung: Verzögerte oder ungewöhnliche Sprachentwicklung, Schwierigkeiten bei der Verwendung von Sprache in sozialen Kontexten. Motorische Entwicklung: Ungewöhnliche Bewegungen oder Koordinationsstörungen. Kognitive Entwicklung: Das kognitive Leistungsniveau kann von unterdurchschnittlich bis überdurchschnittlich reichen.
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→ Wichtig zu wissenSpektrum Störung: Autismus ist ein Spektrum, was bedeutet, dass die Symptome und deren Schweregrad bei jedem Betroffenen unterschiedlich ausgeprägt sind. Komorbiditäten: Oft treten bei Menschen mit ASS weitere Störungen wie ADHS, Angststörungen oder Depressionen auf. Diagnose: Die Diagnose erfolgt durch einen Facharzt (Kinder- und Jugendpsychiater, Neurologe) anhand einer umfassenden Anamnese, Verhaltensbeobachtung und standardisierter diagnostischer Instrumente.
Vom Problem zur klaren Zieldefinition
