

COACHING UND BERATUNG FÜR KINDER- JUGEND- FAMILIEN- UND BEZIEHUNGSTHEMEN
"DU MUSST NICHT EIN STURM SEIN, UM EINEN OZEAN ZU VERÄNDERN.
SEI EINFACH EINE WELLE UND BEGINNE."
Lösungen für Stress, Konflikte und Erziehungsfragen im Alltag.
Kinder- Jugend- Familien- und Beziehungsthemen – auch für Personen ohne Diagnose. Warum habe ich mich zu diesen zusätzlichen Themen entschieden? Bei Betroffenen Familien mit Autismus und/oder ADHS, stellen sich genau solche Stressoren zusätzlich in den Vordergrund. Aus meiner Sicht kann nur mittels systemischem Ansatz Erleichterung für alle Betroffenen erreicht werden. Dadurch habe ich den Fokus auf Beziehungsthemen, wie Konflikte in der Partnerschaft, sowie allgemeine Kinder- Jugend- und Familienthemen, wie beispielsweise Erziehungsfragen, Stress und Konfrontationen in der Pubertät, u.v.m. gesetzt.
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Fühlst Du dich oft wie in einem Teufelskreis aus Stress und Konflikten? Überfordert von den Anforderungen des Familienalltags? Streit, Stress und Erschöpfung belasten deine Beziehung zu deinen Kindern und deinem Partner? Der Spagat zwischen Beruf und Familie ist in der heutigen Zeit besonders schwierig. Im Beruf erfolgreich sein, den Anforderungen einer guten Mutter und einem guten Vater gerecht werden, in der Beziehung eine tolle Partnerin oder ein toller Partner sein. Soziale Kontakte pflegen, Sport treiben, sich gesund Ernähren und für die Work‐Life‐Balance am besten noch täglich meditieren. Phu.. Ganz schön viel, oder? Sind wir mal ehrlich, realistisch ist das definitiv nicht für Jedermann! Gemeinsam können wir Lösungen finden, die zu deiner Familie passen und für mehr Ruhe und Harmonie sorgen. Oft bewirken schon kleine Änderungen Grosses. Jeder Familienalltag ist einzigartig.
Ganzheitliche Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien.
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1. Soziale Kommunikation und InteraktionSchwierigkeiten in der sozialen Interaktion: Betroffene haben oft Schwierigkeiten, soziale Hinweise zu verstehen, Blickkontakt herzustellen, sich in andere hineinzuversetzen und Freundschaften aufzubauen. Beeinträchtigte Kommunikation: Es können Probleme bei der Initiierung und Aufrechterhaltung von Gesprächen auftreten sowie Schwierigkeiten, die Bedeutung von non-verbaler Kommunikation zu verstehen. eingeschränkte Fähigkeit Beziehungen aufzubauen: Schwierigkeiten Freundschaften zu schliessen und soziale Situationen zu verstehen.
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2. Eingeschränkte, repetitive Verhaltensmuster, Interessen oder AktivitätenStereotype Bewegungen: Wiederholte Bewegungen wie Händeflattern, Wippen oder Drehen. Besondere Interessen: Starkes Interesse an bestimmten Themen oder Objekten, oft verbunden mit einer detaillierten Wissensansammlung. Beharren auf Routine: Bedürfnis nach einer unveränderlichen Tagesstruktur und Schwierigkeiten mit Veränderungen. Sensorische Über- oder Unterempfindlichkeiten: Übermäßige Reaktionen auf bestimmte Sinnesreize (z.B. Lärm, Berührung, Gerüche, Licht) oder eine verminderte Wahrnehmung anderer Reize.
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3. EntwicklungsverzögerungenSprachentwicklung: Verzögerte oder ungewöhnliche Sprachentwicklung, Schwierigkeiten bei der Verwendung von Sprache in sozialen Kontexten. Motorische Entwicklung: Ungewöhnliche Bewegungen oder Koordinationsstörungen. Kognitive Entwicklung: Das kognitive Leistungsniveau kann von unterdurchschnittlich bis überdurchschnittlich reichen.
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→ Wichtig zu wissenSpektrum Störung: Autismus ist ein Spektrum, was bedeutet, dass die Symptome und deren Schweregrad bei jedem Betroffenen unterschiedlich ausgeprägt sind. Komorbiditäten: Oft treten bei Menschen mit ASS weitere Störungen wie ADHS, Angststörungen oder Depressionen auf. Diagnose: Die Diagnose erfolgt durch einen Facharzt (Kinder- und Jugendpsychiater, Neurologe) anhand einer umfassenden Anamnese, Verhaltensbeobachtung und standardisierter diagnostischer Instrumente.
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1. Soziale Kommunikation und InteraktionSchwierigkeiten in der sozialen Interaktion: Betroffene haben oft Schwierigkeiten, soziale Hinweise zu verstehen, Blickkontakt herzustellen, sich in andere hineinzuversetzen und Freundschaften aufzubauen. Beeinträchtigte Kommunikation: Es können Probleme bei der Initiierung und Aufrechterhaltung von Gesprächen auftreten sowie Schwierigkeiten, die Bedeutung von non-verbaler Kommunikation zu verstehen. eingeschränkte Fähigkeit Beziehungen aufzubauen: Schwierigkeiten Freundschaften zu schliessen und soziale Situationen zu verstehen.
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2. Eingeschränkte, repetitive Verhaltensmuster, Interessen oder AktivitätenStereotype Bewegungen: Wiederholte Bewegungen wie Händeflattern, Wippen oder Drehen. Besondere Interessen: Starkes Interesse an bestimmten Themen oder Objekten, oft verbunden mit einer detaillierten Wissensansammlung. Beharren auf Routine: Bedürfnis nach einer unveränderlichen Tagesstruktur und Schwierigkeiten mit Veränderungen. Sensorische Über- oder Unterempfindlichkeiten: Übermäßige Reaktionen auf bestimmte Sinnesreize (z.B. Lärm, Berührung, Gerüche, Licht) oder eine verminderte Wahrnehmung anderer Reize.
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3. EntwicklungsverzögerungenSprachentwicklung: Verzögerte oder ungewöhnliche Sprachentwicklung, Schwierigkeiten bei der Verwendung von Sprache in sozialen Kontexten. Motorische Entwicklung: Ungewöhnliche Bewegungen oder Koordinationsstörungen. Kognitive Entwicklung: Das kognitive Leistungsniveau kann von unterdurchschnittlich bis überdurchschnittlich reichen.
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→ Wichtig zu wissenSpektrum Störung: Autismus ist ein Spektrum, was bedeutet, dass die Symptome und deren Schweregrad bei jedem Betroffenen unterschiedlich ausgeprägt sind. Komorbiditäten: Oft treten bei Menschen mit ASS weitere Störungen wie ADHS, Angststörungen oder Depressionen auf. Diagnose: Die Diagnose erfolgt durch einen Facharzt (Kinder- und Jugendpsychiater, Neurologe) anhand einer umfassenden Anamnese, Verhaltensbeobachtung und standardisierter diagnostischer Instrumente.
Aus dem Problem direkt in die Lösungsfindung
